Lebensretter im Sport: Übergabe des neuen Defibrillators in Herbstein

Bild: Jetzt kann auch der Sportverein Herbstein auf einen lebensrettenden Defi verwiesen. Norman Salomo vom japanischen Defi-Hersteller AED (Mitte) brachte im Beisein der beiden SVH-Vorsitzenden Matthias Bott (rechts) und Marc Seibert (links) den Mitgliedern des Sportvereins Herbstein das neue lebensrettende Gerät näher.

Jährlich sterben in Deutschland rund 65.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Um dies zu verhindern, beziehungsweise abzumildern, sind laut derzeitigem Stand der Datenbank in der Republik rund 27.000 Externer Defibrillatoren (AED), auch als „Defi“ im allgemeinen Sprachgewandt, vorhanden. Allerdings dürften das noch zu wenige sein. Jetzt hatte der Sportverein Herbstein in das Sportzentrum eingeladen, um den neu erworbenen AED-Laien-Defibrilator (Defi) einer großen Anzahl von Mitgliedern näher bringen zu lassen sowie vorzustellen. Dabei galt es auch seitens der Vereinsführung jenen Dank abzustatten, die es mit Spenden möglich gemacht hatten, ein solches lebenswichtiges Gerät käuflich erwerben zu können. Darüber hinaus konnte auch auf Grund der beruflichen Verbindung von Marc Ortwein ein Vertreter des japanischen Herstellers „NIHON KOHDEN“ zu einer Infoveranstaltung gewonnen werden. Norman Salomo war es, der das lebensrettende Geräte vorstellte wie und und in welcher Form ein solches tragbares medizinisches Gerät bei einem plötzlichen Herzstillstand eingesetzt werden kann.

„Diese Geräte sind einfach zu bedienen und können von Laien verwendet werden, ohne dass spezielle Vorkenntnisse erforderlich sind“, brachte der Gebietsverkaufsleiter bei der Infoveranstaltung  in Theorie und Praxis näher. Der Überbringer des neuen Defis, das in Kürze im Sanitätsraum des Sportzentruns seinen Standort haben wird, gab bekannt, dass rund 80 Prozent des plötzlichen Herztodes einem Kammerflimmern zugrunde liege und einer dank Reanimation oder auch Herzdruckmassage die Überlebenswahrscheinlichkeit sich im Notfall erhöhe.

Einen gewissen Raum bei der Vorstellung des Gerätes nahmen die handhaberischen Erklärungen des „Defis“ ein, auch die einzuhaltenden vorgegebenen Schritte wurde nähergebracht. Der AED-Vertreter machte darauf aufmerksam, dass der Pad (Stromleiter mit rund 150 Joul ( 1Joul= 1 Wattsekunde) ) rund zwei Jahre seine Dienste leisten kann, die Batterie dagegen absolviere rund vier Jahre lang ihre Dienste. Es wurden weiter auf Kinder- und Erwachsenen-Modus verwiesen und auch darauf, Kinder bis zu 7 Jahre und Erwachsene ab 8 Jahre gelten.

Sportvereinsvorsitzender Matthias Bott gab noch bekannt, dass der Erwerb des Defis dank einer Spende der Volksbank Grebenhain, der Tischtennis-Gemeinschaft-Vogelsberg (TTG) und durch den Erlös eines Benefiz Kegelturnieres möglich geworden war.