61 erfolgreiche Absolventen: Vergabe der Sportabzeichen beim SV Herbstein

Bild: Astrid Staubach (links) verlieh diesen Erwachsenen ihre erworbenen Sportabzeichen, Ehrengaben des LSB und DOSB gab es für Martina Schneider (2. von links) für ihren 25. Erwerb sowie für Jürgen Plasse, der sein 45. Sportabzeichen.
Rechts: SVH-Vorsitzender Matthias Bott, der mit zum Prüfer-Team gehörte.

Das Sportabzeichen genießt beim Sportverein Herbstein seit vielen Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Diesmal waren es 61 (Vorjahr 57) Personen, die ihre Prüfungen mit Erfolg ablegten, darunter 16 Kinder und Jugendliche. Die Fußballer der FSG Vogelsberg nutzten im Rahmen der Saisonvorbereitung im Sommer 2023 die Gelegenheit sich mit dem Erwerb des Sportabzeichens für die Fußballsaison 2023/24 zu motivieren. Bei der Übergabe der Urkunden im Sportzentrum wurde daher von Leichtathletikabteilungsleiterin Astrid Staubach die Vielseitigkeit des Sportabzeichens herausgehoben. Jeder Erwerber kann seine Sportart finden. Das Sportabzeichen verbindet Generationen und schließt niemanden aus. Beim SV Herbstein wird dies gelebt. Es stehen Prüfer für alle Disziplinen auch für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. So konnte der 7-jährige Noah Höcher als Jüngster sein 1. Sportabzeichen in Empfang nehmen und Gerhard Czischek mit 69 Lebensjahren wieder erfolgreich sein. Torsten Dahmer bringt es inzwischen auf 28 Abzeichen und absolvierte im Jahr 2023 wieder die Bedingungen für Menschen mit Behinderung. Auch haben 5 Familien generationenübergreifend das Sportabzeichen erworben. Als Prüfer standen Matthias Bott, Sarah Dehn, Patrick Spiegl sowie Larissa und Astrid Staubach zur Verfügung.

„Spitzenreiter“ in der Vereinsstatistik ist Jürgen Plasse mit 45 erworbenen Sportabzeichen, Brigitte Schleuning ist die „Spitzenreiterin“ bei den Frauen mit inzwischen 29 Abzeichen. Martina Schneider (25) und Jürgen Plasse (45) wurden mit der Ehrengabe des Landesportbundes (LSB) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) besonders ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es noch vom Verein Gutscheine für die Familiensportabzeichen.

Kinder und Jugendliche:

Greta Rieser, Jonah Hensler, Noah und Nick Höcher, Leo Staubach, Malte Krusche, Ana Uzunova, Ritaj Hassoun, Amelie Maiwald, Sina Zimmermann (2), Benedikt Schleich (2), Rami Hassoun (2), Marie Kimpel (2), Floris Kübel (3), Samuel Ruhl (4), Neah Wagenführ (4).

Erwachsene:

Bronze: Niklas Blacha (1);

Silber: Isabel Blacha (1), Johannes Günther (1), Abdoulaye Bah (1), Jan Zengler (1), Dustin Klein (1), Moritz Caspar (1), Peter Bourscheidt (1), Leslie Ruhl (1), Constanze Ruhl (2); Mirco Pfohl (5), Gerhard Czischek (8), Clemens Dehn (11), Nicole Eckert (14), Michael Staubach (15).

Gold: Finn Cedric Ruhl (1), Christoph Narz (1), David Knöll (1), Moritz Baier (1), Christian Keitzer (1), Niklas Hansel (1), Ivonne Pfohl (3), Tim Volp (3), Francisca Böttinger (4), Lars Bourscheidt (4), Laura und Luisa Eckert (4), Daniel Kimpel (5), Larissa Staubach (5), Ernestine Dehn (8), Alexander Talkenberger (9), Andrea Bott (10), Bernhard Pfohl (11), Sarah Dehn (14), Birgit Pfohl (14), Patrick Spiegl (14), Beate Golle (15), Dietmar Leister (22), Dr. Hartmut Roth (24), Astrid Staubach (24), Martina Schneider (25), Torsten Dahmer (28), Brigitte Schleuning (29), Gerhard Schneider (32), Jürgen Plasse (45).

Familiensportabzeichen: Familie Eckert (Nicole, Laura und Luisa); Familie Kimpel (Daniel und Marie), Familie Pfohl (Bernhard, Birgit, Ivonne und Mirco); Familie Ruhl (Constanze, Benedikt und Samuel); Familie Staubach (Michael, Astrid, Larissa und Lars).